VREI History: Vom VR-Café zu Österreichs erfahrensten Anbieter von VR-Business Services

VREI hat als erstes VR-Café Europas den Weg für Virtual Reality in Wien bereitet und sich zum führenden Anbieter von VR-Business Services in Österreich gewandelt.

Alles hat mit einer simplen Idee begonnen: möglichst vielen Menschen die Faszination VR näher zu bringen. Um dafür eine Plattform zu schaffen, hat die VREI media GmbH im November 2015 Europas erstes VR-Café, das VREI, in Wien eröffnet. Mit Olivier Schaffer, der bereits im selben Jahr sein erstes Developer VR-Headset erwarb, hat sich VREI ein VR-Enthusiast der ersten Stunde angeschlossen.

Es war das erklärte Ziel, die neue Technologie möglichst einfach zugänglich zu machen - mit guter Betreuung und in entspannter Atmosphäre. Noch vor der Einführung kommerzieller VR-Brillen konnten Gäste im VREI bereits in virtuelle Welten eintauchen. Bald waren auch Rennsimulatoren mit Motion-Seats und Multiplayer-Spiele im Angebot und es folgten die ersten Events und VR-Turniere. Bis Mitte 2019 durfte das VREI-Café mehr als 25.000 Besucher begrüßen.

Parallel dazu hat sich das Angebot an B2B-Dienstleistungen entwickelt: VREI begann VR-Equipment für Messen und externe Events zur Verfügung zu stellen und VR-Teambuildings zu betreuen. Dieses Geschäftsfeld wuchs sprunghaft, während die Besucherzahlen im VR-Café stagnierten. In Anbetracht dieser Entwicklung beschlossen die Gründer das VR-Café Mitte 2019 zu schließen. Die VR Business Services wurden von Olivier Schaffer in einer neuen Firma übernommen und seither ständig weiterentwickelt.

Heute ist VREI ein vielseitiger Anbieter von verschiedenen Dienstleistungen rund um XR, VR, Mixed Reality, 360/180° 3D Videos und Content / App Produktion. Unter dem Motto “Boost your Both“ kamen die VR-Experiences auf unzähligen Messeständen und in Summe mit Olivier Schaffer auf mehr als 300 Events europaweit zum Einsatz. Kooperationen mit innovativen und erfahrenen Partnern garantieren Lösungen am Puls der Zeit um virtuelle Welten noch hochwertiger und individueller zu gestalten.